Weltrereise
Weltreise
LESEN > ASIEN > THAILAND
Thailand-Karte Thailand-Flagge

THAILAND



Das Königreich der Gegensätze und des Überflusses: Ob luxuriös oder schlicht, entspannt oder intensiv. Die reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt, die immer lächelnden Einheimischen die kulturellen Reichtümer oder einfach nur die fantastischen Strände.

 



Flow-Followers Logbuch, Teil 3
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Thailand

Flow-Followers Logbuch, Teil 3

Logbuch

Reisetage 13 bis 40: Koh Tao
Koh Tao, die Schildkröteninsel. Einer der wenigen geplanten Stopps auf unserer Weltreise, denn hier wollen wir Tauchen lernen. Eigentlich dauert das ja nur dreieinhalb Tage. Aber mit Tauchen, exotischen Tieren, netten Menschen, Strand und Meer kann man auch wirklich die Zeit aus den Augen verlieren. So schaffen wir es, hier beinahe vier tolle Wochen zu verbringen.
 
Tauchkurs bei den Reef-Riders
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Thailand

Taucher

Nachdem wir nun die richtige Tauchschule – die Reef-Riders – für uns gefunden haben, kann der Tauchkurs losgehen. Da wir den Einsteigerkurs nach dem amerikanischen PADI System machen, werden Theoriebestandteile erst per Video gelernt und im Nachgang nochmals mit dem Tauchlehrer vertieft und abgeprüft. Erst dann geht es ins Wasser. Zuerst ein sogenannter „confined“ Tauchgang im brusttiefen Flachwasser für die ersten Übungen. Danach geht es bei vier Tauchgängen auf eine Tiefe von 12 bis 18 Metern. Etwas bange ist uns schon bei dem Gedanken, sechs Stockwerke unter Wasser zu sein. Ob wir das durchziehen?!
 
Wohnen auf Koh Tao
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Thailand

Strandhütte

Du fragst Dich vielleicht, wo wir hier auf der Insel die Tage verbringen. In einem Hotel? Einer Poolvilla? ;-) Oder gar doch in einer einsamen Strandhütte? Vielleicht warst Du auch noch nie in Thailand und Du hast keine Vorstellung davon, wie das hier so abläuft.
 
Auf der Suche nach der passenden Tauchschule
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Thailand

 Tauchkurs-Angebot

Wir sind auf Koh Tao, dem Taucherparadies im thailändischen Ozean. Was liegt da näher, als einen langgehegten Traum wahr werden zu lassen? Naja, langgehegt von mir, Tina ist da eher noch etwas skeptisch, ob das das Richtige für sie ist. Aber sie entscheidet sich, es zu versuchen und wir machen uns auf die Suche nach einer geeigneten Tauchschule für unseren Open Water Kurs für Einsteiger. Da es auf Koh Tao beinahe 50 „dive resorts“ gibt, die auf die Ausbildung von blutigen Anfängern wie uns spezialisiert sind, gehen wir bei einigen kleinen und einigen großen Unternehmen vorbei und informieren uns. Aber wie findet man die „richtige“ Tauchschule?
 
Fortbewegung in Thailand
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Thailand

Pier Chumphon

Der klassische Buchungsvorgang für Fortbewegung aller Art für Ausländer läuft nicht im Reisebüro, am Fahrkartenschalter oder gar online ab. Man erzählt einfach irgendwem, dass man an einen anderen Ort reisen möchte und wie durch ein Wunder verwandelt sich derjenige augenblicklich in einen Bahn-Infopoint, Reisebüro und Ticketcenter gleichzeitig. Man erfährt alle Verbindungsmöglichkeiten, Abfahrtszeiten, Anschlussverbindungen (auch zwischen den Verkehrsmitteln) und Preise, die man für die geplante Reise benötigt. Möglich macht dies das flexible Provisionssystem, das auch das staatliche Transportwesen in Thailand für alle bereithält.
 
Flow-Followers Logbuch, Teil 2
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Thailand

Logbuch

Reisetage 11 und 12: Hua Hin
Wir lassen Bangkok im kürzesten Zug, den wir je benutzt haben, hinter uns. Die zwei Wagen (inklusive Lokomotive!) beginnen sich beinahe pünktlich im Schleichtempo nach Süden zu bewegen. Wir fragen uns gerade, warum die Geschwindigkeit trotz der geraden Strecke nicht erhöht wird, als in wenigen Zentimetern Abstand Wellblechhütten an uns vorüberhuschen. In Bangkok wird jeder Zentimeter Platz ausgenutzt, so dass sich die Ärmsten ein Dach über dem Kopf direkt an die Bahnschienen gebaut haben.
 
Flow-Followers Logbuch, Teil 1
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Thailand

Logbuch

Nachdem die Tage der Weltreise-Vorbereitung nun auch in Thailand endlich vorbei sind und wir uns zwei Tage im beschaulichen Hua Hin entspannen konnten, wollen wir Dir einen kurzen Überblick über unsere bisherigen Erlebnisse geben. Gleichzeitig wollen wir mit diesem Bericht eine Serie starten, die Dir regelmäßig alle Stationen und Geschehnisse der Reise in unserem Logbuch vorstellt.
 
Das Gegenstück zur Thai-Massage: Entspannung pur.
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Thailand

Räucherstächen

Der Wat Pho ist das Zentrum der traditionellen thailändischen Medizin und beherbergt die renommierteste Schule für thailändische Massagetechniken. Dazu zählt nicht nur die Thai-Massage, die Oliver über sich ergehen lässt, sondern auch die Fußreflexzonen-Massage. Sehr angenehm.
 
Thai Massage – die Heilung kommt mit dem Schmerz
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Thailand

Tempelwächter

Wenn man an Thailand denkt, kommt einem als eines der ersten Dinge die berühmte Thai Massage in den Sinn. In den meisten Fällen allerdings ohne eine genaue Vorstellung von dieser zu haben. So ging es auch mir und daher mache ich mich auf, denn meine Neugier hat mich zu der Wiege der Thai Massage in den heiligen Wat Pho in Bangkok gelockt …
 
Die berüchtigte Khao San Road und das erste Essen
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Thailand

Fischsuppe

Die Khao San Road ist prall gefüllt mit Touristen aller Art, vornehmlich Backpacker oder Menschen, die aussehen, als wären sie schon etwas zu lange hier. Diese Strasse ist der Startpunkt für alle Thailandbesucher, zumindest scheint es so zu sein.
 
Start der Weltreise - Ankunft in Bangkok
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Thailand

Start der Weltreise - Ankunft in Bangkok

Bangkok. Endlich! Nach knapp 14 Stunden Anreise landen wir in Suvarnabhumi International Airport. Viele von Euch haben ja schon gar nicht mehr geglaubt, dass wir wirklich los fliegen, aber nach der kleinen Verspätung von nur zwei Monaten ist es jetzt soweit. Unsere Weltreise hat begonnen und wir haben den Großteil der Anreise bereits hinter uns gebracht.
 
Vorfreude auf Thailand
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Thailand

Vorfreude auf Thailand

In diesem Artikel könnt ihr schon einmal Vorfreude auf Thailand tanken. Im Zuge der Reisevorbereitungen und durch unsere Erinnerungen an die letzte Thailandreise haben wir so viel Spannendes und Schönes von Thailand kennengelernt, dass wir es kaum abwarten können, endlich dort zu sein. Thailands Einwohner, die Kultur, Monsumwälder, Küsten, Inseln und Berge, Pflanzen und Tiere werden uns wieder faszinieren und zu vielen tollen Berichten und Fotos führen…
 
DOs und DON’Ts in Thailand
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Thailand

Do`s und Don`ts in Thailand

Wenn man in exotische oder zumindest fremde Länder reist, kann man vieles falsch machen, selbst wenn man es gut meint. Um das Reiseland in seiner ganzen Fülle erleben zu können, gibt es vieles was man beachten, unternehmen oder unterlassen sollte. Was das genau ist, erfahrt ihr hier …

 

 
Thailändisches Welterbe
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Thailand

Thailändisches Welterbe

Thailand hat viel zu bieten. Die Orte von herausragender kultureller Bedeutung oder natürlicher Schönheit hat die UNESCO in ihrer Funktion als Kulturbeauftragte der UNO zusammengetragen. Manche der einzigartigen Orte sind sogar bedroht und vielleicht nur noch kurze Zeit durch uns zu erleben.
 
Länderinformationen Thailand
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Thailand

Länderinformation Thailand

Ein Land kann man sich ansehen, anhören, riechen, schmecken, fühlen oder man kann es emotional begreifen, so wie wir es bei www.flow-followers.de versuchen. Manchmal benötigt man aber einfach ein paar Fakten, um eine erste Einordnung vornehmen zu können.
 


 

Aktuelle Uhrzeit Thailand: